Montag, 2. Oktober 2017

Von Köln nach Düsseldorf

Sonntag, 1. Oktober 2017. Von Köln nach Düsseldorf, 58 km.

Kurz nach zehn starten wir von Köln bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die Nacht war kalt, aber im Laufe des Tages wird es wärmer. Mit der noch relativ tief stehenden Morgensonne haben wir tolles Licht auf dem Kölner Dom und der Skyline. Wir erleben eine schöne und sehr abwechslungsreiche Rheinfahrt, denn heute ist auf dem Fluss die Hölle los. Permanent kommen uns Schiffe entgegen und mehrfach werden wir überholt. Ein Sportboot hat Motorprobleme und wird von einem DLRG-Fahrzeug abgeschleppt. Über Funk können wir die ganze Aktion auf Kanal 10 verfolgen. Das ist die Frequenz, auf der von Schiff zu Schiff kommuniziert wird und anders, als beim Telefon, können alle anderen, die in Funkreichweite sind, mithören.


Um 14 Uhr laufen wir in den Medien-Hafen von Düsseldorf ein, etwas später sind wir schon unterwegs. Auf der schönen Uferpromenade ist es genau so busy, wie auf dem Rhein. Menschenmassen schieben sich über das Pflaster und in den zahlreichen Open-Air-Gastronomien ist kaum noch ein Platz zu finden. Schließlich ergattern wir beim Gosch dann doch noch einen Tisch. Mit Blick auf den Rhein genießen wir einen kühlen Weißburgunder von der Mosel und lassen es uns gut gehen. Nach einer Pizza bei einem feineren Italiener im Bereich des Medienhafens sitzen wir später bis weit nach Mitternacht im Salon und lassen den Abend ausklingen.

 Ein frischer, aber sonniger Morgen in Köln.


 Um kurz nach zehn laufen wir aus dem ehemaligen Zollhafen aus in den Rhein.








 Eingeklemmt zwischen einem Überholer und einem Entgegenkommer.

 Ein havariertes Sportboot zwingt zu erhöhter Aufmerksamkeit. Schon bevor wir den kleinen Schleppverband zu Gesicht bekommen, werden wir von den DLRG-Jungs über Funk auf die Situation aufmerksam gemacht. 

 Im Medien Hafen von Düsseldorf 





 Nicht nur auf dem Rhein herrscht heute viel Verkehr. Auch auf der Promenade ist die Hölle los.




Auslauf-Track aus dem Zollhafen in Köln

 Einlauftrack in den Medien-Hafen von Düsseldorf.


Gesamt-Track Köln-Düsseldorf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen