Samstag, 7. Oktober 2017

Von Zutphen nach Hattem

Samstag, 07. Oktober 2017. Von Zutphen nach Hattem, 50 km. Schietwetter!

Heute hat es ganztags dichte Bewölkung und die Temperaturen kommen nicht über 14 Grad hinaus. Mit dicken Jacken sitzen wir während der nicht ganz 4-stündigen Fahrt im Cockpit. Sogar Mütze und Handschuhe ziehe ich an, aber an den Füßen ist mir trotzdem kalt. Christine geht es ebenso. Leider haben wir keine warmen Schuhe mit Plüscheinlage an Bord. Bei diesem Wetter wird der Spaßfaktor doch etwas zusammengestaucht.

Je weiter wir auf der Gelderse Ijssel nördlich fahren, umso breiter wird der Fluss und umso geringer die Fließgeschwindigkeit, die zeitweilig auf 3 km/h sinkt. Um 1310 liegen wir fest an einem breiten Schwimmsteg in der IJsseldelta-Marina in Hattem. Zuvor war es ja trotz dicken Wolken halbwegs trocken, aber nun fängt es an zu regnen. Alles nicht überraschend, denn das Wetter war durchaus so angekündigt.


Nach einem tollen Mittagessen an Bord (Kuskus mit Gemüse aus Christines Spezialküche) und einigen Tassen Kaffee (wir hoffen, dass es wieder aufhört zu regnen) machen wir uns dann doch auf die Socken, um die schöne Altstadt von Hattem anzuschauen (es regnet allerdings immer noch), deren Gebäude mit den Treppengiebeln an Zutphen erinnern. Wir finden den Supermarkt, den uns der Hafenmeister beschrieben hatte und auch die nach Decksknecht Jürgen beste Eisdiele Hollands. Allerdings ist dieses Wetter nicht dazu angetan, dass wir uns Eis-Kalorien zuführen würden. Sieht alles nach einem gemütlichen Abend in warmer Stube an Bord aus.

 Genau wie Zutphen hat auch Hattem eine mittelalterlich anmutende Altstadt. Allerdings taugt das Wetter heute nicht besonders, um gute Fotos zu machen.




 Zutphen - Hattem, 50 km. Die Gelderse Ijssel strömt durchschnittlich mit 3,5 km/h auf dieser Strecke.












Einfahrt in die IJsseldelta-Marina von Hattem. Auf der anderen Seite der Ijssel liegt Zwolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen